Lesezeit:

PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

Stadtführungen 2023

Peine entdecken: Rundgang durch die Stadt


Peine, 08. März 2023. Mit Neuem und Altbewährtem möchte Peine Marketing in diesem Jahr noch mehr Menschen ansprechen. Geplant sind 17 Stadtführungen, bei denen Peine aus vielen verschiedenen Perspektiven entdeckt und erlebt werden kann.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Stadtmarketing fast 1000 Teilnehmer bei rund 70 Führungen. Die Zahlen vor der Pandemie wurden noch nicht wieder erreicht, doch man ist auf einem guten Weg. Besonders beliebt war die Sonderführung „Architektur in Peine: Eine baugeschichtliche Führung“, die ein besonderes Augenmerk auf den Peiner Architekten Anton van Norden legt. Aber auch die erstmals ins Programm aufgenommene Erlebnisführung zum Highland Gathering kam sehr gut bei den Besuchern an. „Die Stadt Peine hat besondere Ecken, die noch nicht einmal die Peiner selbst kennen – aber auch Gäste aus anderen Städten wollen die Geschichten erfahren. Im letzten Jahr legten sogar Flusskreuzfahrtschiffe an, damit die Reisenden die Stadt bei einer Führung kennenlernen konnten. Großes Interesse gibt es auch bei Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeitern die Stadt zeigen möchten“, freut sich Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung der Peine Marketing GmbH. „Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurden im letzten Jahr weitere Botschafter der Stadt ausgebildet. Darüber hinaus setzen wir künftig auch noch mehr auf Digitalisierung – wir planen gerade ein Tool, damit die Stadtführungen online buchbar sind.“ Und noch eine weitere Neuerung gibt es: Zukünftig ist es möglich, tragbare Hocker mitzunehmen, damit jeder den Geschichten der Stadtführer entspannt lauschen kann.

Angeboten werden Einzelführungen mit festen Terminen sowie Führungen, die individuell von Gruppen gebucht werden können. Letztere umfassen auch besondere Themen wie „Bodenstedts Heimat: Vom Biedermeier bis zur Gründerzeit“, „Ein Spaziergang durch die Geschichte des Peiner Stahldorfs“, „Vor dem Hohen Tore: Peiner Leben außerhalb der Befestigungsmauern“, „Um 1900: Leben und Arbeiten im Hagenviertel“ oder „Im Fokus: Peiner Kirchen“. Und auch als kurzeilige After Work Stadtführung kann der Stadtspaziergang gebucht werden. Des Weiteren werden auch spezielle Stadtführungen für Schulklassen ab der 1. Klasse angeboten.

Wer es gerne sportlich mag, kann eine Stadtführung für Aktive mit dem Rad zur Geschichte des Sundern, zu den grünen Oasen Peines sowie zur Industriegeschichte oder der Geschichte des Stahlwerks buchen. Angeboten werden auch in diesem Jahr Stadtführungen via Segway. Die individuellen Gruppenführungen sind ab zehn Personen ab 75 Euro buchbar. Der Preis der Einzelführungen liegt zwischen 7,50 und 13,50 Euro. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und in der Tourist-Information (Breite Str. 58), telefonisch unter 05171-545556 oder per E-Mail möglich.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Bolte – Die Wortakrobatin

Als unsere Kommunikationsspezialistin ist Kathrin der Meisterin der Worte. Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – sie sorgt dafür, dass die Botschaft von Peine klar und ansprechend vermittelt wird.  Als unser Digital-Spezialist hat Kathrin den Überblick über alle Online-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Team setzt sie innovative Ideen um, um Peine auch in der digitalen Welt strahlen zu lassen und die Menschen zu begeistern. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.