Lesezeit:

„Jugend gestaltet City – Projektschmiede für Jugendliche in Peine“ ist ein gefördertes Projekt aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.


PRESSEMITTEILUNG DER PEINE MARKETING GMBH

Jugend gestaltet City

Projektschmiede für Jugendliche abgeschlossen


Peine, 15. März 2023. Sicherheit, Sauberkeit, Sitzgelegenheiten und besseres WLAN – das sind einige der priorisierten Wünsche der Peiner Jugendlichen. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses „Projektschmiede für Jugendliche“ wurden in dieser Woche im Rathaus vorgestellt. Finanziert wurde der Prozess zu 90 Prozent über Fördermittel aus dem Landesprogramm „Perspektive Innenstadt“. Wie sehen Peiner Jugendliche ihre Innenstadt? Welche Wünsche haben sie für die Zukunft? Was bewegt sie, was möchten sie ändern?

Die Projektschmiede setzte sich aus mehreren Modulen zusammen – online wie offline. Start war im Oktober 2022. Rund 200 Jugendliche aus Stadt und Landkreis Peine beteiligten sich an dem sechsmonatigen Prozess. Auf der Projekt-Website www.projektschmiede-peine.de konnten sie Pins für Lieblingsorte, Unorte und Verbesserungsideen setzen und an einer Online-Befragung teilnehmen. Workshops in Kooperation mit der städtischen Jugendpflege, dem Gymnasium am Silberkamp, der Burgschule Peine und der IGS fanden von Oktober bis Dezember 2022 statt, in denen sich die Jugendlichen intensiv mit der Innenstadt auseinandersetzten.

Auch Erwachsene waren eingebunden: Eine Stadtbegehung unter Einbindung von Akteuren aus Fachämtern und der Jugendarbeit aus Stadt und Landkreis Peine brachte wichtige Erkenntnisse von Gegebenheiten vor Ort. Im Januar und Februar 2023 fanden im historischen „Schwan“ in der Innenstadt zwei Projektschmieden statt, bei denen die Ideen zu konkreten Projekten und Maßnahmen sortiert, formuliert und priorisiert wurden. Bei der Abschlussveranstaltung im Rathaus präsentierten die jungen Projektpaten nun die Ergebnisse Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Hier ein Überblick über die Ergebnisse zum Download

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Material für Ihre Pressearbeit

Klick für Download

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle.


Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Bolte – Die Wortakrobatin

Als unsere Kommunikationsspezialistin ist Kathrin der Meisterin der Worte. Ob in Social Media, Pressemitteilungen oder auf der Webseite – sie sorgt dafür, dass die Botschaft von Peine klar und ansprechend vermittelt wird.  Als unser Digital-Spezialist hat Kathrin den Überblick über alle Online-Aktivitäten. Gemeinsam mit dem Team setzt sie innovative Ideen um, um Peine auch in der digitalen Welt strahlen zu lassen und die Menschen zu begeistern. Sie erreichen Kathrin unter der Rufnummer 05171-545565 oder per Mail.