Peine auf dem Weg zur Marke

Projekt:

Was ist die DNA von Peine? Wie sehen die Peiner ihre Heimatstadt? Was zeichnet Peine aus? In einem Markenprozess sollen diese Fragen beantwortet werden.

Zielsetzung:

Identität stärken und Peine im Wettbewerb der Städte positionieren. Der Wettbewerb der Städte ist ein Wettbewerb um Menschen – um dem demografischen und strukturellen Wandel entgegenzuwirken, die Innenstadt und den Standort ganzheitlich zu stärken ist es erforderlich, alle Akteure der Stadtgesellschaft einzubinden. Das Herzstück Innenstadt ist ein wesentlicher Teil der Peiner Stadtidentität. Hier muss das Leben pulsieren, Menschen zur Kommunikation zusammenkommen – wohnen, arbeiten, leben und einkaufen müssen in Verbindung stehen. Ziel ist es, über einen Beteiligungsprozess die Marke Peine zu entwickeln und die Kernthemen der Stadt herauszuarbeiten. Um die Identität der Stadt Peine und das WIR-Gefühl der Stadtgesellschaft zu stärken, soll ein ganzheitlicher partizipativer Markenbildungsprozess aufgesetzt werden.

Gemeinsam mit Bürgern und Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sozialem und Bildung soll eine Zukunftsvision entwickelt werden, eine Gesamtstrategie, die das Handeln aller Akteure leitet. Auf dieser Basis soll in den Folgejahren das Stadt- und Standortmarketing aufsetzen. Die neue Marke soll gelebt werden und bestehende Veranstaltungen und das Marketing auf die neue Marke umgestellt werden. Die Marke muss sich in allem wieder finden, was kommuniziert wird. Sowohl nach innen wie nach außen. Für die ansässigen Unternehmen ebenso wie die anzuwerbenden Unternehmen oder Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Die Bürgerinnen und Bürger sind ebenso wie die Besucher und Touristen Zielgruppe.

Meilensteine:

Im Rahmen einer Imageanalyse soll die Eigen- und Fremdwahrnehmung unter die Lupe genommen werden, es finden Workshops mit Stakeholdern und Bürgern statt sowie eine Online-Befragung, um schlussendlich zu einer klaren Strategie für die Marke zu gelangen. Nach einer Abschlussveranstaltung, auf der die Ergebnisse präsentiert werden, steht eine neue Branding Identity an: Die neue Marke Peine soll sich auch visuell widerspiegeln, sodass ein neues Corporate Design erstellt werden soll.

Stand:

Abgeschlossen

Vergabehinweis:

Auftrag wurde vergeben an:

Cima GmbH
Rühmkorffstraße 1
30163 Hannover
Beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb


Das könnte Sie auch interessieren:


Ihre Ansprechpartnerin:

Anja Barlen-Herbig – Die visionäre Kraft

Anja, unsere geschätzte Geschäftsführung, ist die treibende Kraft hinter der Vision von Peine Marketing. Mit einem klaren Blick für die Zukunft arbeitet sie daran, Peine als dynamischen und lebendigen Ort zu etablieren. Als strategische Denkerin definiert Anja klare und erreichbare Ziele, während ihr analytischer Verstand und ihre langfristige Planung sicherstellen, dass Peine stetig wächst und gedeiht. Als kreativer Kopf bringt Anja frischen Wind in Projekte, stets auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten, um Peine auf die nächste Stufe zu heben. Als Stimme der Gemeinschaft pflegt Anja enge Beziehungen zu anderen Menschen, um sicherzustellen, dass Peine die Bedürfnisse der Menschen in den Fokus rückt. Sie erreichen Anja unter der Rufnummer +49 5171-545556 oder per Mail.